Urlaub Rodeneck im Eisacktal ist Urlaub in einem ein sonnigen Südtiroler Ort und daher auch für den Herbst geeignet. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier richtig. Rodeneck liegt fast 900 Meter hoch, eingebettet in eine atemberaubende Berglandschaft. 

Im 1.800 Meter hohen Naturparadies Rodenecker Alm fühlen sich vor allem Wanderer wohl. Das Almgebiet begeistert mit zahlreichen attraktiven Hütten und bietet sagenhafte Ausblicke auf Ortler- und Brentagruppe, die Zillertaler- und Stubaier-Alpen und die Hohen Tauern. Auch den Dolomitengipfel Peitler Kofel kann man von hier oben sehen. Die höchste Erhebung der Rodenecker Alm ist das Astjoch. Von hier hat man einen traumhaften Blick auf die Gemeinden rund um Brixen. 

Neben den eindrucksvollen Landschaften bietet Südtirol viele kulturhistorische Höhenpunkte, allen voran die zahlreichen Burgen und Schlösser. Auch Schloss Rodenegg kann man schon von Weitem erkennen, wenn man von Bruneck aus Richtung Eisacktal fährt. Sie ist eine der größten Burgen Südtirols, erhebt sich über der Ortschaft Mühlbach und ist mehr als 850 Jahre alt. Einst war die Burg Heimat des Minnesängers Oswald von Wolkenstein und wird noch heute von seinen Nachfahren bewohnt. Hier findet man einen der bemerkenswertesten nichtsakralen Freskenzyklen im deutschsprachigen Raum. Es ist die elfteilige Wandmalerei zu „Ritter Iwein“ aus der Tafelrunde von König Artus. 

Aufgrund der historischen Bedeutung als Durchgangstal wurden im Eisacktal etliche imposante Burgen und Schlösser errichtet. Burg Reifenstein bei Sterzing kann man ebenso besichtigen wie Schloss Prösels in Völz am Schlern oder das Augustiner-Chorherrenstift Neustift in Brixen. Auch Kloster Säben bei Klausen ist sehr beeindruckend. Es diente im 10. Jahrhundert als Bischofssitz und ist schon seit 300 Heimat eines Benediktinerrinnenordens. Wer an gegenwärtig gelebten Traditionen teilhaben möchte, sollte sich eine traditionelle Holzschnitzerei oder eine Schaukäserei anschauen. Auch die gibt es in Südtirol reichlich. 

Am Schlern nahe Seis begeistert das prächtige Schloss Prösels. Bei Führungen kann man die Schlosskapelle ebenso besichtigen wie Rittersaal, Pfeilersaal und das Kaminzimmer. Im Sommer kann man im Schlosshof Konzerten lauschen, die bei schlechtem Wetter im Rittersaal stattfinden. Die Kulturveranstaltungen des Pröseler Schlosses sind über die Region hinaus bekannt und werden von attraktiven gastronomischen Events begleitet. Die sind für einen kleinen "Abstecher" nach der Wanderung ideal.